AWO-Zentrum Monsheim
AWO-ZENTRUM in der Verbandsgemeinde Monsheim
Zum 25-jährigen Jubiläum hat sich der AWO-Ortsverband Monsheim erneut das Ziel gesetzt, sein langjähriges intensives soziales Engagement fortzusetzen.

Insbesondere das neue Computer-Lern-Labor, ein Gemeinschaftsprojekt der  AWO, der Verbandsgemeinde Monsheim und der Grundschule Monsheim total erneuert und aktualisiert und steht nun den Bürgern zur Verfügung.

Im Rahmen des Projektes „Silver Surfer – sicher online im Alter“ werden verschiedene Kurse und ein Internet-Treff für Ältere, aber auch für andere Interessierte angeboten.

Das Projekt ist durch seine Ortsnähe für alle Mitbürger der Verbandsgemeinde und aus ihrer Umgebung und ganz besonders für Menschen im fortgeschrittenen Alter  geeignet.

Für die Silver-Surfer-Generation hier im ländlichen Raum bieten solche speziellen sozialen Projekte die Möglichkeit intensiv am öffentlichen Leben teilzunehmen.

Berührungsängste mit der Computerwelt werden abgebaut und damit die Möglichkeit eröffnet, nicht von der technischen und elektronischen / EDV-Entwicklung abgekoppelt zu werden!

Die AWO bietet nach langer Umbauzwangspause im vollkommen erneuerten, modernen Computer-Lern-Labor in der Grundschule in Monsheim wieder die beliebten Computer-Kurse an, die speziell auf die besonderen Bedürfnisse von Einsteigern und Senioren zugeschnitten sind.

Dieser Personenkreis bleibt in geselliger Runde und als Gleichgesinnte unter sich, das Tempo und die Möglichkeit Fragen zu stellen und Wiederholungen durchzuführen, sind ein einzigartiges Angebot und oberstes Gebot der Kursleiter und Betreuer, die alle die entsprechenden Fachkenntnisse haben.

Die weiteren Vorteile: Großes Parkplatzangebot, einfach und kurze Anfahrtswege und das, für einen Wohlfahrtsverband wie die Arbeiterwohlfahrt selbstverständliche,einmalige Preis-/Leistungsverhältnis!

Alle vorgesehenen Kurse (immer zwei volle Stunden zwischen 17 und 20 Uhr

Die Termine bitte den Presseveröffentlichungen oder www.awo-zentrum-monsheim.de entnehmen.

Unser Kursprogramm  umfasst folgende Kurse


Frühjahr 2019

K1 - Grundkenntnisse rund um den PC für Anfänger

Beginn: 13.03.2019

Dauer: 8 Termine (jeweils 2 Std. à 60 Min).

Kursgebühr: 64,–  EUR


K2 - Sicheres Internet in der täglichen Praxis

Beginn: 11.03.2019

Dauer: 8 Termine (jeweils 2 Std. à 60 Min)

Kursgebühr: 64,–  EUR


K3 - Erweiterte PC-Kenntnisse und Einstellungen

Beginn: 15.05.2019

Dauer: 2 Termine (jeweils 3 Std. à 60 Min)

Hinweis: wird im Anschluss an Grundkurs K! angeboten

Kursgebühr: 24,–  EUR


K4 - Frauenkurs rund um PC und Internet

Beginn: 05.03.2019

Dauer: 8 Termine (jeweils 2 Std. à 60 Min)

Kursgebühr: 64,–  EUR


K5 - Smartphonekurs

Der Kurs richtet sich an alle, die Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit dem Smartphone verbessern möchten. Der Kurs richtet sich an Besitzer eines Android-basierten Smartphone bzw. Tablets. 

Wichitger Hinweis: Besitzer von Apple iPhone/iPad bzw von sogenannten "Senioren-Smartphones" (= Smartphones mit extrem eingeschränkten Funktionsumfangs) können nur sehr eingeschränkt an diesem Kurs teilnehmen, da es doch technische Unterschiede gibt.

Beginn: 07.05.2019

Dauer: 5 Termine (jeweils 2 Std. à 60 Min)

Kursgebühr: 40,–  EUR



Fortbildungskurse können bei Bedarf eingerichtet werden.Das Begleitmaterial wird voraussichtlich 10,– € kosten.

Für Mitglieder und Alg II-Bezieher ist das Begleitmaterial kostenlos.


Rückfragen unter 0 62 43 - 78 82

Anmeldung unter 0 62 43 - 45 74 017


Bei der AWO Monsheim wurde wurde vor Jahren eine Idee geboren. Nun wurde mit dem Computer-Lern-Labor eine Lücke geschlossen:

Die Computer-Kurse

Silver Surfer – sicher online im Alter






Top | awo-monsheim@t-online.de